Trotz seit Jahren stark steigender Cyberkriminalität sind viele mittelständische Unternehmen noch immer unzureichend ausgestattet, um Angriffe auf das Unternehmensnetzwerk abzuwehren. So machen sich viele Firmen leicht angreifbar und können zudem meist erst dann handeln, wenn es bereits zu einem Sicherheitsvorfall gekommen ist. Die 5 grössten Sicherheitsrisiken im Mittelstand stellen wir Ihnen hier vor:

 

1. Keine umfassenden Security-Lösungen

Viele Unternehmen haben keine Lösung im Einsatz, die sie ausreichend gegen zielgerichtete Angriffe schützt. Dadurch machen sie sich anfällig für Industriespionage, CEO-Fraud oder Spear-Phishing. Meist fehlt ausserdem die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Vorfälle untersuchen zu können. So werden Schwachstellen im System oft zu spät erkannt oder Vorfälle schlimmstenfalls gar nicht bemerkt.

Unser Tipp: Mit den Security-Lösungen von ESET lassen sich alle Endpoints im Unternehmen zuverlässig vor Schadsoftware schützen. Bieten Sie Ihren Kunden mit der Hornetsecurity Advanced Threat Protection ausserdem Schutz vor gezielten Angriffen per E-Mail.

2. Schwache Passwörter und fehlende sichere Authentifizierung

“123456” oder “Passwort” ein Traum für jeden Hacker. Schwache Passwörter sind leicht zu erraten und daher ein ideales Einfallstor für Cyberkriminelle. Aber auch starke Passwörter lassen sich knacken oder durch gezielte Phishing-Mails abgreifen. Eine einfache Authentifizierung ist daher nicht sicher genug, um Unternehmensdaten zu schützen. Empfehlenswert sind mehrfaktorielle Authentifizierungsverfahren, wie beispielsweise die weit verbreitete 2-Faktor-Authentifizierung oder die Authentifizierung mit Smart-Cards.

Unser Tipp: Verwalten Sie Passwörter sicher und zuverlässig mit N-able Passportal und setzen Sie die ESET Secure Authentication für einen abgesicherten Zugriff auf Unternehmenskonten ein.

3. Fehlender Schutz mobiler Endgeräte

Ob Firmenhandy oder -tablet: Auch mobile Endgeräte benötigen einen umfassenden Schutz vor Malware. Obwohl in Unternehmen immer mehr solcher Geräte im Einsatz sind, mangelt es hier oft an Security-Lösungen speziell bei Geräten, die privat mitgebracht und im Unternehmensnetzwerk genutzt werden. Diese Schwachstellen nutzen Hacker gezielt aus. Eine Security-Lösung, die alle mobilen Endgeräte schützt, ist daher unerlässlich.

Unser Tipp: Mit AppTec360 lassen sich sämtliche mobile Endgeräte im Unternehmen zentral absichern und verwalten. Bieten Sie Ihren Kunden mit der ESET Mobile Protection zudem einen vollumfänglichen Schutz für sensible Daten.

4. Mangelnde Sensibilisierung der Mitarbeiter

Alle Sicherheitsmassnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, sind abhängig vom Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter. Herrscht hier keine ausreichende Sensibilisierung, sind die Mitarbeiter anfällig für Angriffe durch Spam- und Phishing-Mails oder gefährden durch Unachtsamkeit oder Fehlverhalten die Sicherheit der Unternehmensdaten. Regelmässige Schulungen, in denen mögliche Gefahren und die richtige Vorgehensweise bei Vorfällen thematisiert werden, stärken die Sicherheit des Unternehmens massgeblich.

Unser Tipp: Mit Awareness Hero Protect von IT-Seal schulen Sie die Mitarbeiter Ihrer Kunden nachhaltig für den täglichen Umgang mit Cyberbedrohungen.

5. Kaum proaktives Handeln

Oft fehlt es an Massnahmen, die IT-Sicherheitsvorfällen vorbeugen. Stattdessen wird erst gehandelt, wenn es bereits zu spät ist und unter Zeitdruck reagiert werden muss, um den Schaden möglichst gering zu halten. Um dies zu vermeiden, sollten die eigenen Sicherheitsmassnahmen regelmässig getestet und verbessert werden. Auch Übungen der Notfallpläne stellen sicher, dass alle Abläufe im Ernstfall klar sind und zügig umgesetzt werden können.

Unser Tipp: Schützen Sie Ihre Kunden vorbeugend, indem Sie deren Systeme mit den Remote Monitoring- und Management-Lösungen ConnectWise Automate oder N-able RMM aus der Ferne überwachen und stets auf dem neuesten Stand halten.

Letztendlich lassen sich alle Schwachstellen in der Unternehmenssicherheit problemlos beheben, wenn die richtigen Massnahmen getroffen werden. So sorgen ausreichende Vorbeugung und der Einsatz umfassender Security-Lösungen dafür, dass Unternehmensdaten stets sicher sind.

Sie wollen mehr über unsere Lösungen rund um IT-Security erfahren?

Verschaffen Sie sich mit unseren kostenfreien Webinaren zu ConnectWise Automate, ESET, Hornetsecurity, IT-Seal und N-able einen Überblick über die Lösungen und erhalten Sie von uns Antworten auf Ihre Fragen. Sie haben ausserdem die Möglichkeit, kostenlose Testversionen zu beantragen.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen selbstverständlich gerne weiter:

  • Für AppTec telefonisch unter +41 (0)55 552 27 89 oder per Mail
  • Für ConnectWise Automate telefonisch unter +41 (0)55 552 27 89 oder per Mail
  • Für ESET telefonisch unter +41 (0)55 552 27 92 oder per Mail
  • Für Hornetsecurity telefonisch unter +41 (0)55 552 27 91 oder per Mail
  • Für IT-Seal telefonisch unter +41 (0)55 552 27 92 oder per Mail
  • Für N-able telefonisch unter +41 (0)55 552 27 89 oder per Mail