Die cloud-basierte E-Mail-Archivierungslösung MailStore Service Provider Edition zeichnet sich durch hohe Funktionalität sowie geringen Wartungsaufwand aus. Um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, neueste Features nutzen zu können und rechtliche Vorgaben zu erfüllen, sind regelmässige Updates unumgänglich.

 

Warum MailStore SPE-Updates?

Der erste Grund, Ihre MailStore SPE stets auf den aktuellen Stand zu bringen, ist die Sicherheit. Viele E-Mails enthalten geschäftskritische Daten wie Kaufverträge oder interne Absprachen, die geschützt werden müssen. Als Managed Services Provider sind Sie für eine sichere E-Mail-Archivierung bei Ihren Kunden verantwortlich, daher sollten Sie die Updates mit neuen Sicherheitsfeatures unbedingt in Anspruch nehmen.

Anwenderfreundlichkeit und die Bereinigung von Bugs stellen weitere Gründe für regelmässige Updates dar. Nicht selten enthält die neue Version verbesserte Funktionen, etwa Vereinfachungen in puncto Gruppenrichtlinien oder Leistungssteigerungen beim Verschieben archivierter E-Mails. Durch die Bereitstellung von Bugfixes wird zudem das Nutzererlebnis verbessert, was sich in einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung widerspiegelt.

Ein dritter Grund liegt in den datenschutzrechtlichen Vorgaben der EU-DSGVO. Laut dieser ist für die Sicherheit der Datenverarbeitung der aktuelle Stand der Technik zu berücksichtigen, was regelmässige Softwareupdates mit einschliesst. Die stets aktuelle Systemversion hilft also dabei, die europäischen Datenschutzgesetze zu erfüllen.

Ihre nächsten Schritte

Falls Sie bereits eine aktive MailStore SPE-Lizenz besitzen, können Sie im Dashboard Ihrer Management Console prüfen, ob die aktuelle Version bereits installiert ist. Gleichen Sie diese einfach mit dem neuesten Eintrag im Changelog ab und führen Sie – falls nötig – ein Update durch. Die entsprechenden Hinweise dazu finden Sie hier (auf Englisch). Daneben bietet MailStore Ihnen auch an, Sie über neue Softwareupdates per E-Mail zu informieren.

Sie kennen die MailStore SPE noch nicht? In unserem kostenfreien Webinar erfahren Sie mehr über die E-Mail-Archivierungslösung “as a Service”. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, eine Testversion anzufordern. Noch Fragen offen? Gerne beraten wir Sie auch persönlich, via E-Mail oder telefonisch unter +41 (0)55 5522-791.