Am 16. Januar 2023 tritt die aktualisierte EU-Richtlinie für Netz- und Informationssicherheit – kurz NIS2 – in Kraft. Diese legt Normen für die Bekämpfung von Cyberkriminalität fest, was sie auch für Schweizer Unternehmen interessant macht. Wir zeigen, wie Sie Ihre Kundenumgebungen mit unseren Lösungen bereits heute proaktiv absichern.

Die Richtlinie definiert u. a. Standards zur Vorbeugung von Cyberattacken, etwa für Audits, Risikoabschätzungen sowie das Einspielen von Updates. Ausserdem wurden die Meldepflichten nach einem Angriff oder einer Datenpanne deutlich verschärft.

Betroffen sind Betreiber wichtiger bzw. kritischer Infrastrukturen sowie Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern oder einem Jahresumsatz von über 10 Mio. Euro. In Deutschland fallen rund 20’000 Betriebe und öffentliche Einrichtungen darunter. Details zum neuen Gesetz finden Sie hier.

So helfen die EBERTLANG-Lösungen

Unser Portfolio unterstützt Sie bei der Absicherung Ihrer Kunden:

1. Automatisiertes Patch-Management
Eine der wirkungsvollsten Schutzmassnahmen gegen Cyberangriffe ist, neue Sicherheitslücken gar nicht erst entstehen zu lassen bzw. bekannte Schwachstellen schnellstmöglich zu schliessen. Mit unseren RMM-Lösungen ConnectWise Automate, N-able N-sight RMM sowie N-central lassen sich Patches schon im Vorhinein planen und automatisiert durchführen. So sind die Systeme Ihrer Kunden immer auf dem neuesten Sicherheitsstand.

2. Security Awareness-Trainings
Rund 90 % aller erfolgreichen Hackerangriffe nutzen den Faktor Mensch als Schwachstelle. Es sollte daher zu den wichtigsten Eckpfeilern einer jeden Security-Strategie gehören, die Mitarbeiter des Unternehmens im täglichen Umgang mit Cyberbedrohungen zu schulen. Mit unseren Security Awareness-Trainings von Hornetsecurity und Webroot tragen Sie dazu bei, das unternehmensinterne Sicherheitsniveau bei Ihren Kunden messbar zu steigern.

3. Endpoint Detection and Response
Der klassische Antivirus bietet heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr, da Hacker auf immer raffiniertere Angriffsmethoden zurückgreifen. Mit einer Endpoint Detection and Response (EDR)-Lösung – bspw. von ESET oder N-able – lassen sich sämtliche Aktivitäten im Netzwerk automatisiert überwachen, bewerten und verdächtige Elemente umgehend löschen. So schützen Sie die Systeme Ihrer Kunden auch vor unbekannten Bedrohungen.

4. Hochverfügbarkeit kritischer Systeme
Es gibt Daten, deren Verlust existenzbedrohend für das betroffene Unternehmen wäre. Um sich vor solch einem Horrorszenario zu schützen und den Geschäftsbetrieb auch im Falle eines Angriffs fortführen zu können, sollten kritische Systeme durch eine Notfallwiederherstellungslösung abgesichert werden. Mit Carbonite Availability und Carbonite Recover replizieren Sie essentielle Daten in die Cloud und gewährleisten so eine permanente Verfügbarkeit.

5. Verschlüsselung
Der Schutz sensibler Daten gehört zu den Kernanliegen des Gesetzgebers, auch die E-Mail-Kommunikation ist hiervon betroffen. Mit einer Verschlüsselungslösung wie der ESET Endpoint Encryption oder der Hornetsecurity Email Encryption stellen Sie sicher, dass nur autorisierte Empfänger Nachrichten sowie Dateianhänge öffnen können und die Daten auf den Systemen Ihrer Kunden für Dritte nicht einsehbar sind.

6. Multi-Faktor-Authentifizierung
Diese Methode ist sicher nicht neu, dafür aber umso wirkungsvoller: Multi-Faktor-Authentifizierung schafft eine zusätzliche Sicherheitsbarriere, die von Cyberkriminellen nur schwer umgangen werden kann. Mit der ESET Secure Authentication sichern Sie wichtige Logins durch einen zweiten Faktor ab und schützen die Daten so vor unbefugten Zugriffen.

Die Schritte und unsere Empfehlungen auf einen Blick:

  • Aktueller Sicherheitsstand dank automatisiertem Patch-Management
  • Wachsame Mitarbeiter mit Security Awareness-Trainings
  • Automatisierte Bedrohungserkennung durch Endpoint Detection and Response
  • Durchgehender Systemzugriff dank Notfallwiederherstellung
  • Geschützte E-Mail-Kommunikation mit E-Mail-Verschlüsselung
  • Abgesicherte Logins durch Multi-Faktor-Authentifizierung

Mehr erfahren

Sie möchten mehr über unsere Lösungen erfahren und wie Sie Ihre Kunden damit schützen? Besuchen Sie unsere kostenfreien Webinare und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck. Oder starten Sie gleich selbst mit Ihrer 30-tägigen Testversion. Selbstverständlich sind wir auch persönlich für Sie da, telefonisch unter +41 (0)55 552 27 93 sowie per E-Mail.